Onlineriesen vs. Mittelständler

Mehr denn je werden Kunden vor die Wahl gestellt: Kaufen Sie bei kleineren Online-Händlern, und unterstützen damit lokale, mittelständische Unternehmen, oder bei den großen Händlern, meist der Bequemlichkeit halber? Wer kennt es nicht – ein Schlagwort schnell ins Handy oder den Laptop eingetippt, mit wenigen Klicks direkt vom Sofa aus bestellt und falls es nicht gefällt kurzerhand wieder zurückgesandt, meist sogar kostenlos. Dieser Prozess, der nicht nur einfach sondern auch bequem ist, ist das wogegen mittelständische Unternehmen sich behaupten müssen, um gegen die Konkurrenz bestehen zu können.

Mittelständische Unternehmen vermitteln mehr Wertschätzung

Fakt ist, dass die Online-Giganten wie Amazon & Co.  Weitaus mehr Möglichkeiten haben Kunden zu gewinnen, vor allem hinsichtlich der finanziellen Mittel. Dadurch gelingt ihnen meist auch eine genauere Eingrenzung und Ansprache der relevanten Zielgruppen durch die eingesetzten Marketing-Maßnahmen. Was ihnen jedoch fehlt ist die persönliche Komponente – kleine und mittelständische Unternehmen vermitteln den Kunden oft eine höhere Wertschätzung und kreieren so eine (langfristige) Bindung.

Die Online-Giganten bieten nicht nur kurze Lieferzeiten, sondern auch verschiedene Zahlungsoptionen, die das gesamte Einkaufserlebnis angenehm und praktisch gestalten. Zudem haben sie auch in puncto Vielfalt die Nase vorn: Mit der riesigen Auswahl an spezifischen Produkten in unterschiedlichsten Größen, Farben und Varianten, können mittelständische Unternehmen nicht mithalten. Dennoch können auch kleine und mittelgroße Unternehmen verschiedene Liefer- und Zahlungsoptionen anbieten und den Kunden einen Mehrwert bieten, um sich vorteilhaft zu positionieren.

Mittelständisch

Die Kunden haben hohe Erwartungen an Online-Händler, unabhängig von deren Größe, und die stetig wachsenden Möglichkeiten der eigenen Online-Präsentation sind mit einigen Herausforderungen verbunden. Eine positive Gesamtdarstellung und Markenbildung, die einen langfristigen Eindruck bei den Kunden hinterlässt, sind essenziell für eine starke Kundenbindung. Jeder einzelne Online-Händler muss sich von der Masse abheben, um dem Konkurrenzkampf standhalten zu können.

Kleine und mittelständische Unternehmen Punkten vor allem hinsichtlich Flexibilität, Unternehmertum und der Liebe zu ihren Produkten. Durch diese drei Eigenschaften können sie eine Nische finden, die von den Online-Giganten nicht abgedeckt wird. Das Ziel dieser Unternehmen sollte es also sein, nicht zu versuchen über die mächtige Konkurrenz herauszuwachsen, sondern viel mehr um sie herum zu wachsen, sie also zu ergänzen. Nischen-Produkte und Eigenmarken haben echte Chancen gegen die Großen der Branche zu bestehen.

Einzigartigkeit hervorheben

In puncto Einzigartigkeit können die großen Unternehmen nicht mithalten: Einzigartiges Expertentum, einzigartige Produktpräsentation, einzigartiges Design und einzigartige Emotionen. Mit all diesen Aspekten können mittelständische Unternehmen sich gegenüber der Konkurrenz behaupten. So ist der Kunde bei den großen Portalen wie Amazon hinsichtlich der Produktauswahl auf sich selbst gestellt, was besonders bei nicht alltäglichen Produkten zu Überforderung führen kann.

Onlineriesen vs. Mittelständler 1

Mittelständische Unternehmen können hier die Chance ergreifen und sich als absoluter Expert für das eigene Produkt präsentieren. Auch mit differenzierten Präsentationen tun sich die großen Portale schwer: Das einheitliche Design, an dass sie gebunden sind unterstützt nicht immer die Präsentation der Produkte. Detailfotos und detaillierte Beschreibungen des Produkts helfen, insbesondere wenn der Kunde nach neuen Produkten sucht.

Dadurch dass kleinere Unternehmen nicht an ein Design gebunden sind, können sie Ihren Shop dementsprechend übersichtlich und klar gestalten. Dies führt zu einem strukturiertem und stimmigen Einkaufserlebnis und einer hohen Usability.

Letztlich können durch entsprechende Gestaltung des Onlineshops auch Emotionen erzeugt werden: Vorfreude auf die Bestellung, Produkte mit der eigenen Persönlichkeit unterstreichen und individuelle Geschenke auswählen, um die Liebsten damit zu überraschen. Die großen Online-Shops dienen meist eher als Retter in der Not, denn meist fehlt ihnen die Individualität.

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